Die Auxiliar am Niederrhein

Zur Europawallfahrt am 8. September 2012 fuhren viele Teilnehmer der Pilgerheiligtumskreise vom Niederrhein nach Schönstatt, auch ich durfte dabei sein. Es war ein großes Erlebnis und ich kam reich beschenkt nach Hause zurück.

 

Das Fest der Begegnung am 23. September 2012, auf dem Oermter Marienberg, war sehr schön, mit frohen Begegnungen. Es wurden die wunderschönen Lieder wie in Schönstatt gesungen.

Einstimmung – Präsentation Europawallfahrt, Huldigungsfeier und Krönung der Pilgerheiligtümer.

Nach der hl. Messe Prozession mit vielen bunten Luftballons zum Heiligtum der Weggemeinschaft. Mit dem Segen und Lied „Großer Gott wir loben dich“ schickten wir unsere Luftballons zum Himmel. Das Aufsteigen der Luftballons mit Anhang war sehr schön, dass Wetter gut und der Wind kam günstig. So verschwanden die bunten Ballons sehr schnell in weiter Ferne.

 

„Ich bin bei Dir gelandet und habe folgende Botschaft für Dich: Wenn Du möchtest, kann Maria auch in Zukunft bei Dir „landen“. Du musst nur die Tür Deines Hauses und Herzens öffnen, dann kommt sie im Zeichen des Pilgerheiligtums monatlich zu Dir.“

 

Zum Abschluss war frohe Begegnung an der Kaffeetafel, denn viele der Anwesenden waren bei der Europawallfahrt dabei. Die Erinnerungen an diesen Tag wurden wieder lebendig.

 

„Die Königin der Neuevangelisierung“ ist nun auf ihrer Herbergssuche am Niederrhein

 

Am 18. November 2012 kam die Auxiliar zum Oermter Marienberg. Die Schönstattfamilie vom Niederrhein hatte ihren Familientag. Dieses war eine große Überraschung und Freude für alle Anwesenden.

In vielen Gemeinden am Niederrhein wurden ihr die Türen geöffnet, um sich auf die Begegnung mit Maria und ihrem göttlichen Sohn einzulassen, in Gottesdiensten, Gebetszeiten, Erstkommuninonkindern und Adventsveranstaltungen. So kam sie zu Jung und Alt. In meiner Pfarrgemeinde war die Auxiliar auch, in unserer Pfarrkirche St. Martini. In dieser Kirche wurde ich getauft, empfing die erste Hl. Kommunion und das Sakrament der Firmung. Mein Mann und ich sagten hier auch unser „Ja“ zueinander.

Ich kann gar nicht beschreiben was in mir vorging, die gekrönte Auxiliar zu sehen. Auch durften wir sie in unserer Familie haben, dieses war ein großes Geschenk.

 

Zum Abschluss der Herbergssuche, der Auxiliar am Niederrhein, war am 1. Februar 2013 im Xantener Dom, zum Fest der Darstellung des Herrn, eine Liturgiefeier mit Kerzenweihe, Lichterprozession und Blasiussegen.

Es schloss sich ein gestaltetes Rosenkranzgebet an, mit Maria das Antlitz Jesu zu betrachten und sein Licht weiterzugeben.

Es war eine große Freude und ein großes Geschenk für alle Beteiligten die gekrönte Gottesmutter im Xantener Dom zu erleben.

An dieser Stelle möchte ich Danke sagen für alle Begegnungen mit der Auxiliar, auch bei allen Fahrten.

Agnes Beringhoff

 

scroll back to top