Foto: Sr. Julie FischerWir brechen auf – Schritt für Schritt

Die „Deutschland-Auxiliar“ wird nun mit dem Segen des Heiligen Vaters weiter durch Deutschland reisen. Die Gottesmutter lädt ein, für ihn und seine verantwortungsvolle Aufgabe zu beten.

Sind Sie bei dieser Aktion dabei?

So konnte man im letzten Infoblatt STERNSTUNDE von Projekt PH erfahren und diese Innformation weckte unsere Begeisterung, sind doch auch viele Teilnehmer der PH-Kreise noch ganz vom Jubiläum ergriffen und neu begeistert.

Vom Niederrhein planten wir und meldeten uns ganz schnell in Schönstatt, um die Auxiliar für einen Besuch in den Gemeinden am Niederrhein zu reservieren. In Erinnerung an den schönen Gottesdienst mit der Europa-Auxiliar am Fest Maria Lichtmess vor zwei Jahren im Xantener Dom, waren die Teilnehmer schnell zu begeistern für den Besuch der Gottesmutter im großen Pilgerbild .

Nun war es unsere Aufgabe, die anderen Begleitpersonen der PH.Kreise und die zuständigen Pfarrer, in denen eine Gebetsstunde oder eine hl. Messe in den Anliegen des Hl Vaters gefeiert werden sollte, zu gewinnen.

Der Dompropst in Xanten war offen für unser Anliegen und begeisterte sich, in Erinnerung an Maria Lichtmess vor zwei Jahren, mit uns wieder Kerzenweihe und Lichterprozession durch den Dom mit der anschließenden Eucharistiefeier zu halten.

Und so war es: Zu der Festmesse um 19.00 h füllte sich der Dom mit einigen hundert Teilnehmern, die zum Teil von weit her aus den Kreisen Kleve und Wesel angereist waren. Unter ihnen waren auch unsere Schwestern vom Oermter Marienberg und von Bocholt.

Hier einige Echos von den Teilnehmern: „Der Gottesdienst am 2. Februar im Xantener Dom war etwas ganz Besonderes. 5 Priester und ein Diakon waren am Altar, nicht zu vergessen unsere Auxiliar. So eine Ruhe und dichte Atmosphäre ist ein großes Geschenk. Ehepaar X war ganz angetan von der großen Beteiligung und der Stille und Freude bei den Anwesenden. Egal von wem man ein Echo aufnimmt, immer wieder wird die Stille und die gute Atmosphäre angesprochen . Aber ich glaube, wir sind in Pflicht genommen für die Zukunft: „2. Februar, Maria Lichtmess im Xantener Dom“.

Nichts ohne dich – Nichts ohne uns -   Die MTA wirkt!

Der Abschluss in Haus Michael ist auch sehr gut angekommen. Hier konnten wir Dompropst Wittke ein Foto überreichen mit dem Hl. Vater und der Auxiliar, die nun unter uns war.“  

Von den 11 Tagen, an denen die Auxiliar bei uns war, besuchte sie etliche Gemeinden. Das damit verbundene Anliegen des Hl Vaters, für ihn und für die Erneuerung der Kirche zu beten, wurde als Aufruf des Papstes sehr ernst genommen. So vereinte die Gottesmutter viele Gläubige zum Rosenkranzgebet, zur Feier der hl. Messe und zu Anbetungsstunden. Einmal war die Gottesmutter anwesend bei einer Sühnenacht. Weil sie aber etliche Teilnehmer der PH-Kreise nur selten erreicht, weil diese zu weit entfernt wohnen, bin ich mit der Auxiliar zu diesen Gemeinden gefahren. Als ich bei einer Begleitperson mittags schellte, waren sie ganz erstaunt und geriet ein wenig in Panik. Eltern und Kinder waren mitten in der Vorbereitung einer Karnevalsveranstaltung (Büttenreden – Tanzauftritte) und die ganze Wohnstube hing voller Kostüme. Nach einem intensiven Gespräch habe ich mich dann nach 15 Minuten wieder verabschiedet . Das junge Ehepaar war beeindruckt davon, dass ich den langen Weg bis zu ihnen gekommen war und dankbar begrüßten sie dann doch die Auxiliar am Auto und verabschiedeten sich ganz herzlich. War das ein kleiner Schritt zum Neuaufbruch in die kommende Zeit?

Ein großes und tiefes Erlebnis war auch der Anbetungstag, mit der Auxiliar, im Bocholter Heiligtum. Die Bocholter haben an diesem Tag viel für die Kirche gebetet und sind der Gottesmutter mit einem gläubigen Herzen begegnet.

Im Monat Mai wird die Deutschland-Auxiliar wieder den Niederrhein besuchen und die geplanten Tage sind schon alle reserviert. So gehen wir Schritt für Schritt mit ihr auf den Straßen der heutigen Zeit und dürfen voll Freude bekennen: Maria, du wirkst! Wir danken dir….

Sr. Julie Fischer

scroll back to top